Wochenende: Dem eigenen Sterben begegnen - das Leben begrüßen

Theoretisch wissen wir, dass wir sterblich sind. Und immer wieder gibt es Situationen, die uns damit konfrontieren: die Arbeit mit schwer kranken, sterbenden oder trauernden Menschen, der Tod oder die Krankheit von FreundInnen oder Familienangehörigen oder Erfahrungen von Krankheit, Unfall oder Altern bei uns selbst. Trotzdem gibt es die natürliche Tendenz, der eigenen Sterblichkeit innerlich immer wieder auszuweichen und uns dieser unbequemen Tatsache im Alltag lieber nicht zu stellen.

Unsere Erfahrung ist aber, dass die Auseinandersetzung mit dem eigenen Sterben das Leben bereichert und vertieft. Deshalb wollen wir uns ein Wochenende Zeit nehmen und unser Bewusstsein gezielt auf unser Sterben richten.

Dazu werden wir in einer Atmosphäre des Vertrauens in Fantasieübungen und Ritualen symbolisch Abschied vom Leben nehmen und dann das Leben neu willkommen heißen, auch um zu erfahren, wie wertvoll es für uns ist. Weitere Gestaltungselemente sind Meditation, einfache Gesänge und kreative Übungen.

Das Haus der Stille in Bielefeld-Bethel bietet mit seiner liebevollen Atmosphare einen guten Rahmen für diese intensive Arbeit.

Veranstalter des Seminars ist die Hospizgruppe am Lukas-Krankenhaus Bünde. Angesprochen sind alle Menschen, die sich in dieser besonderen Weise mit ihrem Leben auseinandersetzen wollen.

Periodische Veranstaltung?
Nein
Datum
Weitere Angaben zur Zeit
bis 8.9., 13.00 Uhr
PLZ
33617
Ort
Bielefeld-Bethel
Straße
Am Zionswald 5
Name der Einrichtung
Haus der Stille
Leitung
Hanno Paul
Gisela Sauerland
Kosten
175 €
Telefon
05223-167-249