Gott lieben, ohne Gott zu kennen

Ein Wochenende mit Kontemplation und Gebetsgebärden

Dieses Wochenende ist ein Angebot für all diejenigen, die in unserer hektischen Zeit einen Moment innehalten und zur Ruhe kommen wollen, um sich so für die Gegenwart Gottes im eigenen Leben zu öffnen.

Sein Zentrum wird die Kontemplation sein, die nichtgegenständliche Meditation mit Impulsen aus der christlichen Mystik und verwandten Traditionen. Weitere Elemente sind: Überwiegendes Schweigen, Gebetsgebärden, Gespräche in der Gruppe, Morgen- und Abendgebete, Übungen zur Körperwahrnehmung und Spannungsabbau, meditatives Singen und eine kleine Wanderung.

Das Ziel der Kontemplation ist es, Gott zu erfahren und sich selbst dabei durch ihn erneuert zu erleben - und dann seine Liebe im Alltag wirksam werden lassen. Gerade dadurch, dass alles, auch die eigenen Gedanken zur Ruhe kommen und wir in der Stille verweilen, öffnen wir uns dem Wirken Gottes, auch wenn dies uns erst einmal mit uns selber konfrontiert.

Das Wochenende ist sowohl geeignet für Menschen mit Vorerfahrung in Meditation als auch für solche, die ausprobieren möchten, ob Kontemplation ein Weg für sie sein könnte.

Veranstalter ist die Krankenhausseelsorge am Lukas-Krankenhaus Bünde in Kooperation mit der Ev. Kirchengemeinde Herringhausen und der Ev. Erwachsenenbildung.

 

Periodische Veranstaltung?
Nein
Datum
Weitere Angaben zur Zeit
bis 10.11.24, 13.00 Uhr
PLZ
33617
Ort
Bielefeld
Straße
Am Zionswald 5
Name der Einrichtung
Haus der Stille, Bethel
Leitung
Hanno Paul
Simone Rasch
Kosten
240 € (mit Übernachtung und Vollpension)
Telefon
05223-167-249