Hagiostag mit Helge Burggrabe

Gesungenes Gebet mit meditativen Gesängen aus dem Hagios-Heft

13.00 bis 16.45 Workshop

14.30 bis 15.15 Pause mit Kaffee/Tee, Wasser, Kuchenspenden erwünscht

Anmeldung nur per E-Mail: meditation@eeb-essen.de  
Nach der Anmeldebestätigung bitte den Kostenbeitrag von 30 € überweisen auf das Konto: Ev. Kirche Essen DE20 3506 0190 5221 0001 04 - Verwendungszweck: KoSt 21400700 Hagios

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt!

18.00 Hagios Mitsingkonzert mit Helge Burggrabe

Eintritt frei - um Spenden wird gebeten am Ausgang oder auf das Konto Ev. Kirche Essen: DE20 3506 0190 5221 00 01 04 - Verwendungszweck: KoSt 21400700 Hagios mit Name und Adresse, falls Spendenquittung erwünscht.

Helge Burggrabe ist Komponist, Flötist und Seminarleiter und lebt in Fischerhude bei Bremen. Seit seinem Diplomstudium an der Musikhochschule Hamburg in Blockflöte und Komposition initiiert er eigene Konzertreihen mit dem Anliegen, unterschiedliche Kunstrichtungen zu verbinden: Musik mit Lyrik, Live-Malerei, Lichtkunst, Tanz-Performance oder Wasserkunst. Als Flötist gab er mehr als 400 Konzerte europaweit. Initiationsort seiner Arbeit war und ist die Kathedrale in Chartres mit ihrer unvergleichlichen Verbindung von Wissen, Kunst und Spiritualität.

Neben seiner Kompositions- und Konzerttätigkeit leitet Helge Burggrabe seit 1998 zahlreiche Studienwochen und Seminare in Chartres und in anderen Kirchen, Klöstern und Akademien in Deutschland und dem angrenzenden Ausland.

Inspiriert durch das altgriechische Wort HAGIOS für das “Heilige”, das Nicht-Nennbare, auf das alle Religionen ausgerichtet sind, entwickelt der Komponist Helge Burggrabe seit 2015 einen Liederfundus, der die alte Gesangs-Tradition der Klöster und Gemeinschaften wie Taizé in neuer Weise fortführt.

Entstanden sind zwei Zyklen mit ein- bis vierstimmigen Gesängen, die das Heilige umkreisen wie “gesungene Gebete”, lebendig und kraftvoll oder in die Meditation und Stille führend.

Hinweis: Da an der Kirche nur wenige Parkplätze vorhanden, empfehlen wir auf dem P&R an der S-Bahnstation Kupferdreh zu parken, von dort 500 m Fußweg. Die Buslinien 153 + 180 halten an der Haltstelle Dixbäume, von dort 70 m.

Periodische Veranstaltung?
Nein
Datum
Weitere Angaben zur Zeit
Workshop bis 16.45, Mitsingkonzert 18.00 bis 19.30
PLZ
45257
Ort
Essen-Kupferdreh
Straße
Dixbäume 87
Name der Einrichtung
Christuskirche
Leitung
Manfred Rompf